DIY Ideen zum Muttertag – Muttertagsgeschenke

DIY Ideen zum Muttertag
DIY Ideen zum Muttertag Muttertagsgeschenke

Anfang Mai ist es wieder soweit und Ihr braucht noch ein paar DIY Ideen zum Muttertag? Hier sind Anregungen für Muttertagsgeschenke und Tipps zum selber basteln.

Gerade für und mit kleinen Kinder haben wir euch eine Liste mit einfachen und schnellen Ideen zusammen gestellt. Da findet Ihr bestimmt passende Ideen und Anregungen für DIY Geschenke zum Muttertag.

Basteln zum Muttertag: Geschenke zum selber machen

Gerade für Mütter mit kleinen Kindern gibt es eigentlich nichts Schöneres als ein selbst gemachtes Geschenk zum Muttertag.


Bastelideen zum Muttertag 
Muttertagsgeschenke
Basteln zum Muttertag

MAMI

DU BIST DIE ALLERBESTE

​​​​​​​

ICH HAB DICH SOOOOOO LIEB!


Ein selbst gebasteltes Geschenk zum Muttertag ist etwas sehr Persönliches und ausserdem etwas Einzigartiges. Deshalb macht das Selberbasteln speziell mit kleinen Kindern einen riesen Spass und fördert zugleich die Kreativiät. Und je nachdem in welchem Alter die Kinder sind, kann man den Schwierigkeitsgrad der Basteleien natürlich anpassen.

Karte basteln zum Muttertag

Egal ob es ein Bild mit ersten Malversuchen oder die gebastelte Karte als Geschenk zum Muttertag ist. Malen, ausschneiden und dekorieren können die Kleinen meist schon (fast) ganz allein übernehmen. Und bei den Texten helfen ganz bestimmt ältere Geschwister, Papi oder auch ein anderer Erwachsener gern mit.

Untersetzer zum Muttertag selber machen

Ganz einfach sind auch kleine selbst gebastelte Untersetzer für Tassen und Gläser aus Pappe, Kork, Filz oder Bügelperlen.

Bilderrahmen gestalten

Ein weiteres schönes Geschenk zum Muttertag ist ein fröhlich gestalteter Bilderrahmen. Entweder dekoriert ihr einen herkömmlich gekauften Rahmen. Oder aber ihr bastelt euch eine eigene Vorlage. Je nach gewünschtem Schwierigkeitsgrad eignen sich dazu verschiedene Materialien wie zum Beispiel Pappe, Salzteig, oder Ton für einen eigenen Rahmen. Der Rahmen kann dann individuell bemalt oder beklebt werden.

Ein individuelles Lesezeichen

Auch super geeignet sind selbst gebastelte Lesezeichen für Mamas Lieblingsbuch. Zum Beispiel könnt ihr dafür ein Foto nehmen und ein hübsches Band daran machen. Es gibt viele tolle, einfache Bastelideen zum Muttertag die auch schon mit den Allerkleinsten umgesetzt werden können.

Ketten und Armbänder basteln für Mami

DIY Ideen zum Muttertag
Kennen und Armbänder als MUttertagsgeschenk

Auch hier sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt. Viele verschiedene Materialien eignen sich hervorragend zur Herstellung individueller Ketten oder auch Armbänder. Egal ob Glasperlen, Knöpfe oder gesammelte Naturprodukte wie Holz oder Muscheln – damit lassen sich kleine zauberhafte Muttertagsgeschenke kreieren. Und wenn genügend Materialien vorhanden sind, können kleine Prinzessinnen ja gleich noch ein Schmuckstück für sich selbst mitbasteln. Und fertig ist der Partnerlook zum Muttertag.

DIY Ideen zum Muttertag: einfache Dekorationen

Ein gedeckter Frühstückstisch zum Muttertag

Ein absoluter Klassiker der Muttertagsgeschenke und dennoch immer wieder eine absolut tolle Idee, ist ein liebevoll gedeckter Frühstückstisch.

Ein selbstgepflückter Blumenstrauss

Wer die Möglichkeit hat, zaubert zusätzlich mit einem selbst gepflückten Blumenstrauss bestimmt ein extra grosses Strahlen auf Mamas Gesicht. Am besten erkundigt ihr euch ob es in eurer Nähe vielleicht ein Blumenfeld oder aber einen Bauernhof zum Selberpflücken gibt.


Bastelideen zum Muttertag
DIY Ideen zum Muttertag

Einen Engel

schick ich Dir herab.

Er soll dir zeigen

wie lieb ich dich hab!

Für die beste Mami zum Muttertag


Anhänger für den Blumenstrauss zum Muttertag

Eine selbstgemachte Dekoration zum Anhängen an den Blumenstrauss zum Muttertag macht die Dekoration perfekt. Schöne Motive für solche Anhänger sind Herzen, Kleeblätter und natürlich Blumen. Papier oder Pappvorlagen bemalen oder aus Stoff, Filz und Kork ausschneiden. Ein kleines Loch für den Faden nicht vergessen und schon sind die Anhänger fertig.

Bunte Girlanden und Wimpel als Tischdekoration

Eine selbst gemachte Girlande oder Wimpel aus buntem Papier passt auch ideal auf jeden Tisch zum Muttertag. Die einzelnen Elemente können in bunten Farben, verschiedenen Mustern oder zusätzlich auch mit persönlichen Fotos geschmückt werden.

Noch mehr Bastelideen zum Mutteratg für etwas grössere Kinder

Wer etwas aufwändigere Bastelideen zum Muttertag sucht, für den haben wir hier noch ein paar weitere Tipps.

Tassen individuell gestalten

Einer unserer absoluten Favouriten unter den DIY Ideen zum Muttertag sind selbst bemalte Tassen und Gläser. Dafür benötigt man eine schöne Tasse sowie spezielle Kinder Porzellan- oder Glasmalstifte. Diese sind in Bastelläden, Baumärkten oder aber auch online erhältlich. Nach einer gründlichen Reinigung kann die Tasse individuell bemalt werden. Danach muss die Tasse nur noch für einige Zeit im heissen Ofen aushärten. Bitte dafür die entsprechende Anleitung beachten. Nach dem Backen sind die Tassen dann Wasser- und meist auch Spülmaschinenfest.

Nähen – Topflappen, Kissen oder Taschen von Herzen

Wer eine Nähmaschine besitzt kann sich natürlich auch an etwas aufwändigere Muttertagsgeschenke wagen. Mit ein wenig Geschick lässt sich leicht ein schöner Topflappen (zB aus Handtuchstoff) nähen. Ausserdem sind auch kleine Kissen oder einfache Taschen recht simpel. Viele Vorlagen und Ideen sind online kostenlos verfügbar. Dekorieren kann man die genähten Sachen dann entweder mit farbigen Stoffen in verschiedenen Formen. Oder aber ihr bemalt bzw bedruckt die Oberfläche mit Textilmalstiften und Farben.

Hier noch ein Tipp zum Muttertag für alle kleinen Poeten

Hier ist noch eine Idee um die Mama am Muttertag einmal ganz besonders zu beeindrucken. Ein aufgesagtes Gedicht – egal ob selbst geschrieben oder zitiert – ist sicherlich ein sehr selten gewordenes Muttertagsgeschenk in unserer schnellen und medialen Welt.

Am besten holt ihr euch einige Anregungen im Netz und versucht es dann einfach mal selbst.

Das Ergebnis wird sicherlich klasse!

DIY Iddeen zum Muttertag


Quick Facts:

Wann ist Muttertag in Deutschland?

In Deutschland wird der Muttertag wird immer am 2. Sonntag im Mai gefeiert.
2021 ist der Muttertag am Sonntag dem 9. Mai 2021
2022 ist der Muttertag am Sonntag dem 8. Mai 2022
2023 ist der Muttertag am Sonntag dem 14. Mai 2023

Gibt es den Muttertag nur in Deutschland?

Der Muttertag wird in über 40 Ländern gefeiert. Allerdings fällt er nicht überall wie in Deutschland auf den 2. Sonntag im Mai. So wird in England bereits am 26. März Muttertag gefeiert. Spanische Mütter zum Beispiel ehrt man jeweils am 1. Maisonntag und in Frankreich haben Mütter erst am letzten Sonntag im Mai ihren Ehrentag.