Einschulung – 10 Tipps für einen tollen Start

Grundschule Schulstart

Grundschule Einschulung in die 1.Klasse
Grundschule Einschulung in die 1.Klasse


Grundschule ich komme! Endlich! So wie bei uns steht auch für viele andere Kinder nach den Sommerferien ein ganz besonderer Tag an. Die Einschulung in die 1.Klasse! Der Abschied von der Kita naht und bald gehören unsere Kleinen zu den ‚Großen‘. Viele fiebern diesem Tag aufgeregt und freudig entgegen. Und wieder andere haben aber auch ein mulmiges Gefühl im Magen. Habt ihr die Grundschule und den Schulweg schon kennen gelernt? Sind Schultüte, und Schulranzen für die 1.Klasse schon besorgt? Die Materialliste für die 1.Klasse abgehakt?



Viele Fragen und viel Aufregung vor der Einschulung

Alles ist neu und alles ist anders. Wie wird es wohl sein in der Grundschule? Und was wird mich wohl erwarten? Finde ich schnell neue Freunde? Ob die Lehrer wohl nett sind? Was brauche ich denn alles für die Grundschule? Sind die anderen genauso aufgeregt wie ich?

Aber nicht nur die Kinder, sondern auch wir Eltern sind mindestens genauso aufgeregt und nervös. Denn für uns alle beginnt ja mit der Einschulung ein neuer Lebensabschnitt. Gerade beim 1. Kind ist nicht nur fürs Kind, sondern auch für uns Eltern alles genauso neu. Keine Sorge, mit ein wenig Vorbereitung klappt der Start in die Grundschule für alle ganz wunderbar.

Hier sind ein paar Anregungen für einen tollen Start

Schon lange vor der eigentlichen Einschulung beginnt das große Abenteuer. Genau wie bei uns ist es bestimmt auch in vielen anderen Familien ein Top Thema. Deshalb sind hier ein paar Ideen wie man die Wochen und Monate vor dem Start in die Grundschule gut nutzen kann um sich mit der neuen Situation vertraut zu machen. 


1 Die Grundschule kennenlernen

Ein Besuch der Grundschule

Es ist großartig die Grundschule schon vor der Einschulung in die 1.Klasse einmal genauer kennen zulernen. Egal ob am offizieller Schnuppertag oder auch am Tag der offenen Tür. Vielleicht aber ist es euch doch lieber erstmal individuell allein mit Mama oder Papa zu beschnuppern. Denn die Schule einmal ganz in Ruhe anzusehen, ist enorm wichtig. Wie es wohl drinnen aussieht? Daher ist der Schulbesuch eine ideale Möglichkeit, schon einmal die Flure entlang zu laufen und auch in die Klassenräume reinschauen. Uns persönlich haben dabei die vielen bunten Bilder und Basteleinen an den Wänden und in den Schaukästen total begeistert. Auch Bilder von Schülern und Lehrern waren zu sehen. Genauso konnten wir Bilder und Erzählungen von unzähligen spannenden Projekten entdecken.

Die Webseite der Grundschule

Ganz interessant ist es auch wenn ihr euch die Webseite der Schule gemeinsam anseht. Hier stellt sich die Schule offiziell vor. Neben den aktuellen Terminen und Informationen zum Schulalltag stellen sich meist die Lehrer und Betreuer vor. Auch gibt es Informationen über diverse schulische und ausserschulische Angebote wie zB. Ausflüge, Theatergruppen, Bücherei und Sportvereine und vieles mehr. Meistens ist dort auch eine Materialliste für die 1.Klasse zu finden.

Der Schulweg

Auto, Fahrrad, Bus oder zu Fuß. Alles kann und sollte man schonmal vor der Einschulung testen.

Schulkleidung

Immer häufiger gibt es an Grundschulen das freiwillige Angebot von Schulkleidung in unterschiedlicher Form. Meist kann man T-Shirts und Pullover in den Schulfarben und mit dem Logo der Schule erwerben.


2 Der Schulranzen für die 1.Klasse

Der Schulranzen für die 1.Klasse ist etwas ganz Besonderes. Es mach grossen Spass den Schulranzen gemeinsam auszusuchen. Der Schulranzen wird mit Stolz getragen und ist ein täglicher Begleiter auf dem Weg in den neuen Lebensabschnitt. Die Wahl der Farben und Motive sollten möglichst die Interessen und Vorlieben der Kinder wiederspiegeln.

SchulranzenSchulranzen für die 1. Klasse

Eltern sollten viel Wert auf Material, Gewicht und besonders auf Ergonomie legen. Eine praktische Aufteilung, viel Stauraum, rückenschonende Ausstattung und eine robuste Verarbeitung sind wichtig. Wichtig ist zudem, dass genügend Reflektoren für die Sicherheit im Dunklen vorhanden sind.

Federtasche

Meist gibt es eine farblich passende Federtasche im Set zusammen mit dem Schulranzen für die 1.Klasse. Die Federtasche sollte mehrere Fächer und Innenklappen mit Gummizug besitzen. So können die Schreibutensilien ordentlich an ihrem Platz gehalten werden. Ein Federmäppchen aus fester Kunstfaser mit robustem Reissverschluss ist langlebig und lässt sich leicht handhaben.



3 Die Schultüte zur Einschulung

Grundschule Einschulung Schultüte
Grundschule Einschulung Schultüte

Neben den Schulranzen ist natürlich die Schultüte das absolute Highlight am Tag der Einschulung. Viele unterschiedliche Varianten kommen in hier Frage. Gestaltung und Füllung sind ganz individuell. In unserer Schule z.B. ist es Tradition, dass die Schultüte zentral und einheitlich von der Schule bestückt wird. (Gegen ein geringes Entgelt) Wir Eltern wählen die Grundfarbe der Schultüte und gestalten und dekorieren sie dann gemeinsam mit unseren Kindern ganz individuell. Danach geht sie zurück an die Schule und wird dort für alle Kinder gleich gefüllt.

Neben einigen Kleinigkeiten von der Materialliste für die 1.Klasse können auch kleine Spielzeuge wie z.B. Springseil, Ball oder Gummitwist mit hinein. Lieber gesunde Knabbereien und Obst. Süssigkeiten in bitte nur Maßen.


4 Materialliste für die 1.Klasse

Ganz häufig bekommt man eine genaue Materialliste für die 1.Klasse im Vorfeld bereits direkt von der Schule. Aber für alle, die sich aber vorher schon einmal umschauen möchten haben wir hier eine gängige Materialliste für die Erstausstattung in der Grundschule zusammengestellt.

Basis Materialliste für die 1.Klasse

  • Bleistifte, Buntstifte, Anspitzer, Radiergummi und ein kleines Lineal.
  • Schere, Klebestift, Malkittel, Kunstmappe A3 sowie ein Tuschkasten.
  • Schnellhefter in verschiedenen Farben und eine Elternmappe.

Nachfolgend ist eine ausführlichere Materialliste für die 1.Klasse

Alles zum Schreiben

Materialliste für die 1.Klasse
Materialliste für die 1.Klasse

Bleistifte 1-2 Bleistifte. Für den Start in der Grundschule sind dicke Dreikantstifte zu empfehlen. Einen Härtegrad B oder weicher sind zu Beginn ideal. Ideal dazu sind 6 -12 farblich sortierte Buntstifte. Zum Anfang sind auch hier Dreikantstifte am besten. Anspitzer hier macht sich ein Doppeldosenspitzer mit zwei Lochgrößen für dicke und dünne Stifte am besten. Achtet darauf, dass der Anspitzer einen festen Deckel besitzt. Denn ansonsten ist die Federtasche ganz schnell voll mit Krümeln. Ein guter weicher Radiergummi gehört genauso dazu wie ein kleines Lineal (ca 15 – 20 cm)


Ordnen und Abheften

Ein weiterer wichtiger Punkt auf der Materialiste für die 1.Klasse sind farbliche Schnellhefter. Hier benötigt ihr ca 4-8 DIN A4 Schnellhefter. Diese sollten in verschiedenen Farben für die unterschiedlichen Schulfächer sein. Eine Elternmappe oder auch Postmappe im A4 Format für wichtige Kommunikation zwischen Eltern und Lehrern gehört auch unbedingt in den Schulranzen. 


Malen und Basteln in der 1.Klasse

Grundschule Materialliste für die 1.Klasse
Grundschule: Materialliste für die 1.Klasse

In der Grundschule, gerade im ersten Schuljahr wird sehr viel gemalt und gebastelt. Daher gehören eine kindgerechte Schere und einen Klebestift (am besten ein farbloser Klebestift). Ein Tuschkasten und ein Malkittel stehen auch häufig auf der Materialliste für die 1.Klasse. Dazu ist dann natürlich einen entsprechende große Kunstmappe im Format A3 zum Sammeln der kleinen Kunstwerke notwendig.

Kleiner Tipp: Alle Gegenstände sollten mit dem Namen des Kindes beschriftet werden.

Folgende Extras gehören noch in den Schulranzen für die 1.Klasse


5 Brotbox und Trinkflasche für den Schulranzen

Eine Brotdose und eine Trinkflasche gehören natürlich auch in den Schulranzen für die 1.Klasse. Die Brotdose sollte in mehrere Kammern unterteilbar sein. Denn somit können Obst oder Gemüse und Schulbrote nicht vermatschen. Ganz wichtig ist es auch, dass Trinkflaschen oder Thermosflaschen eine auslaufsicheren Verschluss haben. Denn ansonsten sind regelmässige Überschwemmungen im Schulranzen vorprogrammiert.


6 Extra Reflektoren für mehr Sicherheit und Sichtbarkeit in der Grundschule

Für noch mehr Sicherheit sorgen zusätzliche Reflektoren für den Schulranzen und Kleidung. Zum einen gibt es magnetische Reflektoren die man flexibel nutzen kann, zum anderen auch permanente Varianten zum annähen oder kleben.

An Regentagen ist es besonders wichtig, die Kinder mit reflektierender Kleidung auszustatten. Denn damit sind sie auf der Strasse deutlich sichtbarer. Auch für den Schulranzen gibt es dafür leuchtende und reflektierende Regenüberzüge.


7 Turnbeutel und Sportzeug für die 1.Klasse

Nicht zu vergessen sind Sportsachen. In den Turnbeutel gehören dann ein paar lange Trainingssachen für kalte Tage und kurzes Sportzeug für den Sommer. Bei Turnschuhen für die Turnhalle achtet ihr am besten auf helle Sohlen.


8 Hausschuhe, Wechselkleidung und Regensachen

In der Grundschule ist es häufig üblich, dass in der Klasse Hausschuhe getragen werden. Auch ist es sinnvoll, ein Set Wechselkleidung für alle Fälle in der Schule zu lassen. Wer mag kann auch Regensachen im Schulfach lassen. Denn dann ist das Kind für alle Fälle gut ausgerüstet.


Geschenke zur Einschulung Grundschule
Einschulung Grundschule

9 Geschenke zum Start in die Grundschule

Bücher und Geschichten rund um das Thema Einschulung sind immer eine tolle Geschenkidee. Für den Lesestart gibt es zB spezielle Bücher mit einer Kombination von Sätzen und Bildern zum gemeinsamen Mitlesen. Dabei werden die Geschichten mit kurzen, einfachen Sätzen erzählt. Viele Hauptwörter werden hier durch Bilder ersetzt.

Ein Freundebuch darf natürlich auch nicht fehlen. Hier können sich im Laufe des ersten Schuljahres alle Freunde und Lehrer zur Erinnerung eintragen.

Auch personalisierte Geschenke wie zum Beispiel Brotbox oder Federmäppchen mit eigenem Namen sind eine tolle Idee für einen guten Start in der Grundschule.

Malbücher mit Schwungübungen oder auch Übungsbücher mit ersten Zahlen und Buchstaben sind als Geschenke zur Einschulung beliebt.


10 Geschenke zur Einschulung für jüngere Geschwister

Für Familien mit jüngeren Geschwistern ist es ratsam, diese mit einzubeziehen. Lassen sie sie ruhig bei den Vorbereitungen mithelfen. Und für den Tag der Einschulung halten sie am besten eine kleine Schultüte fürs Geschwisterkind bereit.


Quick Facts:

Was gehört zur Materialliste für die 1.Klasse

Zu den Schreibmaterialien gehören u.a. Bleistifte, Buntstifte aber auch ein Anspitzer, Radiergummi und ein kleines Lineal.
Zum Basteln und Malen werden Schere, Klebestift sowie Malkittel und ein Tuschkasten benötigt. Dazu eine Kunstmappe im Format A3.
Zum Ordnen benötigt ihr Schnellhefter in verschiedenen Farben sowie eine Eltern- oder Postmappe zur Kommunikation mit dem Lehrer/in.

Was braucht man alles für die 1.Klasse?

Neben der Materialliste für die 1.Klasse benötigt ihr noch einige weitere wichtige Dinge wie zB Sportzeug, Hallenturnschuhe, Hausschuhe, Wechselkleidung ggf auch Regenkleidung die in der Schule verbleiben kann.

Was ist der Einschulungstest?

Bei der Schuleingangsuntersuchung (oder auch Einschulungstest) wird nach der geistigen, körperlichen aber auch sozialen Entwicklung des Kindes geschaut. Dazu werden die sprachlichen und motorische Fähigkeiten eingeschätzt.